Jugendwohngemeinschaft

(gem.§ 27 i.V.m. 34,35a,41 SGB VIII)

Unserer Jugendwohngemeinschaften sind für junge Frauen ab 16 Jahren konzipiert, die entweder aus ihrem Elternhaus, einer stationären Wohngruppe oder als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu uns gekommen sind.
Sie verfügen bereits über ein gewisses Maß an Eigenständigkeit und haben sich schon eine gelungenen Alltagsstruktur erarbeitet oder sie bringen die Motivation und Fähigkeit mit, diese zeitnah aufzubauen. Trotzdem benötigen sie in einigen Teilbereichen, die für ein selbständiges Leben erforderlich sind, noch Unterstützung und Förderung oder schon erlangte Fähigkeiten müssen noch nachhaltig gesichert werden.

Haltung

gemäß dem Leitbild unserer Einrichtung ist die Grundlage unserer Arbeit ein positiv geprägtes Menschenbild. Wir sind überzeugt von der Entwicklungsmöglichkeit eines jeden Menschen. Für uns gelten dabei folgende Kernaussagen:

  • Jeder Mensch hat unabhängig von seinen Qualitäten und Leistungen das Recht auf Respekt und Wertschätzung. Die pädagogische Haltung ist immer wohlwollend und wertschätzend. Eigene Grenzen und die der Anderer werden respektvoll geachtet.
  • Jeder Mensch verfügt über Ressourcen, Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten. Der pädagogische Blick richtet sich gezielt und konsequent auf deren Entwicklung.

Rahmenbedingungen

Zwei geräumige 3 Zimmer Wohnungen, in denen die jungen Frauen stundenweise sozialpädagogisch begleitet werden. Die Präsenzzeiten der pädagogischen Fachkräften orientieren sich am Bedarf der jungen Menschen.
Neben individueller Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags werden auch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Kochen etc. angeboten.

Neben den Stunden, die eine pädagogische Fachkraft in der Wohngemeinschaft verbringt, steht den jungen Frauen ein 24-Stunden Bereitschaftsdienst für Notfälle zur Verfügung.

Aufnahme- und Betreuungsalter

Junge Frauen ab 16 Jahren

Platzzahl

6 junge Frauen in 2 getrennten Jugendwohngemeinschaften

Evangelische Jugendhilfe Freiburg Zähringen
Burgackerweg 12
79104 Freiburg
Tel.: 0761 50430-0
Fax: 0761 50430-40
Mail: info(a)jugendhilfe-freiburg.de

Back to top