Treffpunkt

Allgemeines

In unserer Tagesgruppe „Treffpunkt“ werden 8 junge Menschen im Alter von 12-17 Jahren betreut. Die jungen Menschen werden gemeinsam schulisch und sozialpädagogisch betreut. Dafür arbeiten die sozial- und schulpädagogischen Fachkräfte sehr eng zusammen und können so vielfältige und individuelle Lernangebote zur Verfügung stellen.

Unsere Arbeitsweise

Wir nehmen uns zu Beginn jedes Tages ausreichend Zeit, um anzukommen und aktuelle Themen und Fragen zu besprechen. Daran anschließend planen wir gemeinsam den vor uns liegenden Tag. Hierbei hat jeder junge Mensch die Möglichkeit, eigene Tagesziele zu formulieren und sich an verschiedensten Angeboten zu beteiligen. So ist es für jeden jungen Menschen notwendig, täglich mit unserer Unterstützung sein eigenes Lernen aktiv zu planen und zu gestalten.
Wichtig ist es für uns, eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der sich die jungen Menschen angenommen fühlen.

Unser Ziel

Grundsätzlich ist unser Ziel, möglichst positive Tagesverläufe zu ermöglichen. Hierbei legen wir auf die Entfaltung der fachlichen, körperlichen, sozialen, mentalen sowie den emotionalen Kompetenzen gleichermaßen Wert.
Hierbei achten wir darauf, dass die gewählten Ziele weder eine Über- noch eine Unterforderung darstellen.

 

boris logo

Back to top